Verein

(Bild: Ernst Lotz)

Infos zur Mitgliedschaft

Als ADFC-Mitglied unterstützen Sie die Arbeit des Vereins vor Ort in über 450 Geschäftsstellen – und erhalten attraktive Vorteile. Der Jahresbeitrag beträgt für Einzelpersonen 46 Euro und für Familien und Haushalte 58 Euro pro Jahr. Weiter Informationen hier.

ADFC-Tourenportal

Gehen Sie gerne mit dem Fahrrad auf Reisen oder möchten Sie bei Tagesausflügen mit dem Rad die Umgebung erkunden, dann sind Sie hier genau richtig. Aktuell hat das Streckennetz eine Gesamtlänge von 296.468 km. Neukunden bekommen bei der ersten Registrierung 100 Freikilometer gutgeschrieben! ADFC-Mitglieder erhalten 500 Freikilometer im Jahr. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der Fahrtstrecke und bieten Ihnen gegen geringe Gebühr Kartenabschnitte, GPS-Tracks und weitere Informationen an. Als ADFC-Mitglied erhalten Sie jährlich 500 Freikilometer. Des weiteren gibt es eine Vielzahl von Touren, die durch Sponsoren auf diesem Portal kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Der ADFC-Shop erstrahlt in neuem Glanz. Der Shop wird in Kooperation mit dem Rose- Versand Deutschland betrieben und präsentiert sich jetzt in neuem, optisch ansprechenden Layout, Bestellvorgang und Menüführung wurden in vielen Details verbessert. Der Shop ist erreichbar auf www.adfc-shop.de. 

Bensheimer ADFC-Radlertreff jetzt im Weingut Mohr

Zweimal im Monat treffen sich die Mitglieder des ADFC Bergstraße zum Erfahrungsaustausch rund ums Fahrrad. Auch Nichtmitglieder sind zu diesen Treffen immer herzlich eingeladen. Die Radlertreffs finden jeden 1. Donnerstag im Monat in Bensheim und jeden letzten Montag im Monat in Lorsch statt. Ab November 2012 wird sich die Adresse des ADFC-Stammtischs in Bensheim ändern. Künftig trifft man sich in lockerer Runde zur gewohnten Zeit (19.30 Uhr) im Weingut Mohr in der Grieselstraße 51-59 (Innenstadt, nur wenige Meter von der Fußgängerzone entfernt). Nähere Informationen zum Weingut unter www.mohr-weingut.de Dort gibt es für den kleinen und großen Hunger eine leckere Speisekarte, Weine aus eigenem Anbau und auch der Biertrinker muss keinen Durst erleiden. Fürs Fahrrad besteht eine Unterstellmöglichkeit im Hof.

Der neu gewählte Vorstand des ADFC-Bergstraße stellt sich

vor:

Von links nach rechts vorn: Karin Lippke (Schriftführerin), Immo Brauch (2. Vorsitzender), Matthias Gehrmann (1. Vorsitzender), Klaus Peterson (Kassenwart) Von links nach rechts hinten: Herbert Mansfeld, Udo Sondermann, Bärbel Rengstorf-Dürr, Susanne Schmieder,  Karla Vrba und Manfred Zahn Wir bedanken uns herzlich bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Michael Martin, Bärbel Müller,  Dieter Riedel und Gisela Albert für die geleistete Arbeit in der letzten Wahlperiode.Gleichzeitig wünschen wir dem neuen Vorstand viel Erfolg. Hier ein Artikel auf Morgenweb.de zur Wahlversammlung.

Termine der Tourenleiter-Seminare (TLS) des 2. Halbjahres 2013

Nähere Informationen zur Ausbildung unserer Tourenleiter auf der Homepage des ADFC Landesverbandes Hessen.
19./20. Oktober 2013 09. November 2013 30. November 2013
JH Bad Homburg: Grundlagen und Tourenplanung/Kommunikation und Leiten von Gruppen Erste Hilfe Kompaktausbildung Recht für Tourenleiter

Neubürgerempfang der Stadt Lorsch

Am 21.09.2013 hatte die Stadt Lorsch zum jährlichen Neubürgerempfang eingeladen. Nach einer Stadtführung übernahmen Michael Ofenloch und Ernst Janka von der ADFC-Ortsgruppe Lorsch die Führung. Sie zeigten der Gruppe bei einer Gemarktungsrundfahrt die schönsten Ecken in der unmittelbaren Nähe der Klosterstadt.

25 Jahre ADFC Bergstraße - Startschuss in das Jubiläumsjahr 2014

Bei einem Arbeitsfrühstück hat sich der Vorstand des ADFC Bergstraße e. V. auf das Jubiläumsjahr 2014 vorbereitet. In diesem Jahr feiert der Verein sein 25jähriges Jubiläum und hat zum Jubiläum einige besondere Aktionen geplant. Manches wird sich auch im Laufe des Jahres entwickeln. Der Vorsitzende Matthias Gehrmann berichtete von den Planungen des Jubiläumsausschuss. Schwerpunkt des Jubiläumsjahr wird das umfangreiche Tourenheft sein, mit vielen neuen und interessanten Angeboten vom Reparaturkurs für Frauen, Gebrauchtradmärkte in Lorsch, Bensheim und Heppenheim bis hin zu neuen Touren. Dazu gehören zwei Mehrtagestouren und die Teilnahme an die Deutschlandweite Mood Aktion. Ausgabe des Tourenheft ist um den 10. März Erstmals wird es in Kooperation mit dem Naturschutzzentrum ein Sommerfest geben und am 19. September ist die offizielle Geburtstagsfeier im Paul Schnitzer Saal in Lorsch. Am 20. September sind die Delegierten des ADFC Hessen Gast des ADFC Bergstraße. Alles in allem ein spannendes Jahr mit vielen Aktionen für die Bürger des Kreis Bergstraße. Kontakt: Matthias.Gehrmann@adfc-bergstrasse.de Telefon 062524451
Von links nach rechts: Matthias Gehrmann, Karla Vrba, Bärbel Rengstorf, Manfred Zahn, Herbert Mansfeld, Karin Lippke, Udo Sondermann, Klaus Peterson, Susanne Schmieder

Fahrrad-Codierung - Der Code gegen den Klau

Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht Langfingern das Leben schwer. Denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit: Die Codierung zeigt sofort, wer der Eigentümer des geklauten Rads ist. Die Codierung erschwert also mehr als nur den Weiterverkauf, insbesondere den über Flohmärkte oder via Internet. Nähere Informationen hierzu auf der Seite www.adfc.de

Codiertermine 2014 des ADFC Bergstraße

29. März Lorsch Radgebrauchtmarkt 05. April Bensheim Radgebrauchtmarkt 26. April Heppenheim Radgebrauchtmarkt 28. Juni Sommerfest des ADFC im Naturschutzzentrum

Achtung: Codierer gesucht !!!

Hallo liebe Mitarbeiter im ADFC, ein besonderes Angebot möchte ich allen machen die technisch interessiert sind. Alfred Lindner vom ADFC Frankfurt wird einen Cordierkurs bei und für uns abhalten. Wer also Lust hat den ADFC in dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen melde sich bei mir. Der Kurs ist am 17. Mai von 11 Uhr bis 13 Uhr, anschließend Kodieraktion bis 16 Uhr. Es findet in Lorsch in der „Radabtei“ , Seehofstraße 64 statt. Wir können dringend noch Codierer oder auch Helfer (Listen führen) brauchen. Das Codieren bei der Aktion machen erst noch unsere erfahrenen Codierer, alle anderen bekommen Übungsrahmen. Auch Frauen sollten sich hier angesprochen fühlen. Bitte bei mir melden. Hier Fragen und Antworten zum Codieren. Liebe Grüße aus Heppenheim Matthias Gehrmann Vorsitzender ADFC Bergstraße e. V. Telefon 06252/4451

Festakt zum 25-jährigen Jubiläum

des ADFC Bergstraße

Am 19. September 2014 fand im Lorscher Paul-Schnitzer-Saal der Festakt zum 25- jährigen Jubiläum des ADFC Bergstraße statt.Viele prominente Vertreter der Bundes- und Regionalpolitik waren anwesend und brachten in Grußworten ihre Wertschätzung für die geleistete Arbeit zum Ausdruck. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und ein würdiger Abschluss der Aktivitäten des Fahrradclubs im 25 Jahr seines Bestehens. Hier ein paar Pressestimmen:  

Uganda auf dem Fahrrad erleben und soziale Projekte unterstützen

Gemeinsam laden Eine-Welt-Laden St. Georg und der ADFC Bergstraße zu einem Bericht über eine Fahrradreise in Uganda ein. Klaus Schwerdtfeger, ADFC Vorsitzender  Kreisverband Vogelsberg, wird mit faszinierenden Bildern und begeistertes Erzählen seine Erlebnisse, allein und mit einer Fahrradgruppe aus dem ADFC Vogelsberg, darstellen. Ziel seines Projektes (Reise durch Uganda) ist es Uganda kennen zu lernen und soziale Projekte zu unterstützen. Vielleicht hat auch der eine oder andere Lust, selber in Uganda unter fachkundiger Führung zu radeln. Wann: 9. Februar 2015 um 19:00 Uhr Wo:  Pfarrsaal St. Georg Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.
Bild: Klaus Schwerdtfeger
Bilder: Klaus Schwerdtfeger

Weiterbildungsveranstaltungen

Verkehrsseminar für Radfahrer

Was ein Tourenleiter wissen muss und darüber hinaus. Offen auch für interessierte ADFCler. Am 5. März im Rahmen des Stammtisch,s. Beginn schon um 19:00 Uhr Länge 2 Stunden Im Weingut Mohr Trainer: Udo Sondermann und Matthias Gehrmann Wir werden auf eure Fragen eingehen aber auch Bilder und Situationen vorbereiten. Anmeldung nicht erforderlich.

Erste Hilfe für Tourenleiter

Frau Sindlinger, Rettungssanitäterin, hat sich unsere Fragen notiert und wird den Lehrgang entsprechend ausrichten. Natürlich ist Raum für eigene Fragen. Wann: Samstag, den 7. März von 8:45 Uhr bis 13:30 Uhr Wo: Heppenheim, Boschstraße 1, Getränke und gegebenenfalls Essen bitte selber mitbringen. Die Kosten des Kurses übernimmt der Verein. Meine Bitte, nehmt das Fahrrad nach Heppenheim, schließlich sind wir ADFC. Ich weise nochmals darauf hin, dass Tourenleiter die diese Ausbildung bei uns nicht machen, das Frankfurter Angebot wahrnehmen sollten. Wir sind es den Gästen und Teilnehmern schuldig, Erste Hilfe leisten zu können. (Sprüche wie, ich habe ja mein Handy, hilft dem Verletzten, den ich mit ein paar Griffen vor schlimmeren bewahren kann, nicht.) Dieser Kurs ist auch für Aktive offen, kann aber nur dann frei gegeben werden, wenn Platz ist. Bitte, Anmeldung bis zum 27. Februar an Matthias.Gehrmann@adfc-bergstrasse.de
Der Stammtisch der Lorscher Ortsgruppe findet im September (am 28.09.2015, 19:30 Uhr) nicht im “TimeOut” statt, sondern im Back- und Brauhaus Drayß in der Bahnhofstraße!

Lokalwechsel für Stammtisch im September

MUT-TOUR 2016 sucht wieder Teilnehmer (mit und ohne Depressionserfahrung)!

An 8 bis 12-tägigen Etappen können zwischen Juni und September 2016 wieder einige Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen teilnehmen. Um 7 Uhr aufstehen, Öffentlichkeitsarbeit, Abenteuer, Zelten, Radfahren sowie die Gemeinschaft in der Gruppe geben viel, verlangen aber auch Stabilität und Flexibilität. Sportler muss man nicht sein – wir informieren und beraten gerne telefonisch, für wen es passen kann: www.mut-tour.de/etappe Der ADFC-Bergstraße ruft alle Radfahrer auf, Solidarität zu zeigen und das Anliegen durch eure Teilnahme zu unterstützen. Wir begleiten die Tour bis Darmstadt zu einer öffentlichen Aktion auf dem Luisenplatz, um von dort nach Bensheim zurückzufahren. Freunde des ADFC Darmstadt werden uns bis Malchen entgegenfahren. Datum:    Sonntag, 5. Juni 2016 Treffpunkt:   10.30 Uhr, Bensheim  Marktplatz Tourenleiter:  Klaus Lemmes und Margret Degenhardt Telefon: 06251-8603175
Nähere Informationen, gesamter Streckenverlauf, Bilder und Berichte von den letzten Jahren unter www.mut-tour.de

Unser neues Tourenprogramm für 2016 ist da!

Wir beglückwünschen die Viernheimer Mitglieder

des ADFC zur Gründung ihrer neuen Ortsgruppe

und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Hier ein Bericht in den Viernheimer Nachrichten.

Unser neues Tourenprogramm für 2017 ist da!

Ein großes Dankeschön an alle, die am Tourenheft 2017 mitgewirkt

haben. Ganz besonderen Dank an Herbert für die Gestaltung.

Einige Impressionen von den diesjährigen Gebrauchtradmärkten

I
Bensheim (M. Gehrmann)
(M.Gehrmann)

Lieber Radlerinnen und Radler,

vom 8.-28. Juni nimmt Bensheim wieder am Stadtradeln teil. Norber Diehl hat wieder das Team ADFC Bergstrasse angemeldet, bei dem sich alle unsere Vereinsmitglieder registrieren können aber auch Nicht-Mitglieder, die in Bensheim wohnen oder arbeiten. Im letzten Jahr waren wir zwar nur ein kleines Team, aber unter den Siegerteams, wir hoffen dieses Jahr lassen sich weitere Radlerinnen/Radler zum Mitmachen anregen. Zum Anmelden und für weitere Informationen geht einfach auf die Seite www.stadtradeln.de. Über diese Seite könnt ihr euch auch anmelden, natürlich beim ADFC-Bergstraße! Vielleicht schaffen wir ja dieses Jahr mit eurer Hilfe ein besseren Platz. Viel Spaß und viele Grüße von eurem Info-Mann Bernd Eschenfelder
Radsternfahrt nach Mannheim am 16.09.2017
Die Teilnahme an der Radsternfahrt ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Mehr Informationen gibt es unter http://monnem-bike.de/event/radsternfahrt/.